top of page
  • Anne Weller Linkedin
  • Anne Weller Instagram

Interpretiere niemals den Gesichtsausdruck von Teilnehmenden...

  • Anne Weller
  • 17. Juni
  • 1 Min. Lesezeit

…in Meetings, Präsentationen, Workshops. 


Du kannst nicht wissen, ob die Person in Reihe drei eine unruhige Nacht hatte. Der Mensch links außen einen schlechten Tag. Oder die Person mit dem etwas gequälten Blick ganz hinten unter Blähungen leidet.


Je mehr du dich darauf fokussierst, umso mehr verlierst du die Verbindung zum Publikum. 


Wenn die Person, die während deiner Präsentation ständig auf die Uhr geguckt hat, hinterher zu dir kommt und sagt: „Das war die kurzweiligste Präsentation, der ich je zugehört habe.“ ärgerst du dich, weil du vielleicht gedacht hast: „Oje, dem ist bestimmt langweilig.“ 


Damit machst du dir - und dem Publikum - die Präsentation kaputt. 


Deine Realität ist nicht die Realität es anderen. 


Denke dir entweder gar nichts dabei - oder neutralisiere es einfach: „Da schaut ein Mensch auf die Uhr.“ und basta!


Fokussiere dich dann wieder auf deine Präsentation.


 
 
 

Comments


bottom of page