top of page

„Anne, was ist ein VoiceOver?“

Aktualisiert: 1. Jan. 2023


Diese Frage bekomme ich ab und zu gestellt, wenn ich von meiner Arbeit als Sprecherin erzähle.


Ein VoiceOver bezeichnet die Tonaufnahme einer Stimme, die über eine andere Tonaufnahme, zum Beispiel in einer anderen Sprache gelegt wird.



Das kann ein Beitrag oder ein Interview – im Internet, im Radio oder im Fernsehen sein.


Der Originalton wird dabei nicht vollständig ausgeblendet und bleibt im Hintergrund hörbar – dadurch soll die Glaubwürdigkeit und die Echtheit erhalten bleiben.

In einem Film, wenn z. B. eine neue App gezeigt wird – ist die Off Stimme die, die im Hintergrund den Ablauf erzählt.


Das spannende an dieser Arbeitsform ist, dass ich die Inhalte so wiedergebe, dass die Botschaft der Originalversion glaubhaft vermittelt wird – und das Schöne ist, dass ich die Zuhörenden mit meiner Off-Stimme für Themen begeistern kann.





Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commenti


bottom of page